Ich stelle mich vor

Als Hundehalterin von Kindheit an lebe ich momentan mit zwei Herdenschutzhunden aus dem Tierschutz zusammen. Durch jahrelange Mitarbeit in Tierheimen und Tierschutzprojekten habe ich die Schattenseiten von Hundeleben gesehen und Techniken entwickelt, auch große „Hunde mit Vergangenheit“ zu führen und zu trainieren.

Mir ist es ein großes Anliegen, diesen häufig missverstandenen und als aggressiv abgestempelten Wesen zu helfen und zu einem harmonischen, gewaltfreien Miteinander mit ihren Menschen zu verhelfen.

Ich bin geprüfte Absolventin der ATN in Psychologie Hund mit Spezialisierung auf Hundeverhaltensberatung.

Natürlich bilde ich mich darüber hinaus laufend fort, nicht zuletzt, weil mein Beruf auch Berufung und Leidenschaft ist.

Hier ein Auszug der Referenten bei denen ich mich im Rahmen diverser Seminare, Kongresse und Webinare (häufig mehrfach) weitergebildet habe:

– Maria Hense
– Mirjam Cordt
– Turid Rugaas
– Christina Sondermann
– Thomas Riepe
– Dr. Ute Blaschke-Berthold
– Pia Gröning
– Gerrit Stephan
– Sabine Winkler
– Anne Lill Kvam
– Gerd Köhler

– Sonja Hoegen
– Winkie Spiers
– Heike Westedt
– Karen Webb
– Professor Dr. Martin S. Fischer
– Katrin Voigt
– Dr. Esther Schalke
– Katrien Lismont
– Dr. Stephan Gronostay
– Oliver Menn
– Kirsten Demski

Meinen Grundstock an Wissen um als Mantrailing Trainerin arbeiten zu können habe ich über viele Jahre bei verschiedenen Trainern und Referenten erworben und durch eine Umfangreiche Fortbildung 2018/19 bei der Ausbilderin und Rettungshundeführerin Katharina Pieper komplettiert.

Ich besitze die Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Ziffer 8 Buchstabe f) Tierschutzgesetz.

In Kooperation mit der verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierärztin Maria Hense.